Life Science

Windstar Medical AG auf der Überholspur: Marke SOS wächst im 1. Halbjahr 2013 überproportional

Kopiert!

• SOS erwirtschaftet mit Gesundheitsprodukten Umsatzplus von 70 Prozent
• Marke wächst stärker als das gesamte OTC-Segment im Lebensmitteleinzel- und Drogeriehandel

(Wehrheim, im September 2013) Zuverlässige und innovative Gesundheitsprodukte außerhalb der Apotheke – das ist das Erfolgsrezept von SOS. Dass die Marke der Windstar Medical AG mit Hauptsitz in Wehrheim, Hessen, sich damit auf einem aufsteigenden Kurs befindet, bestätigen die aktuellsten Verkaufszahlen für das erste Halbjahr 2013. Mit einem breiten und stetig wachsenden Sortiment, das über 24 Produkte sowie verschiedene Saisonartikel gegen alltägliche Beschwerden umfasst, erzielte SOS im ersten Halbjahr 2013 (01–07/2013 YTD) im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von sensationellen 70 Prozent. Damit ist SOS eine der am schnellsten wachsenden Marken auf dem deutschen OTC-Markt, was auch bereits die aktuellen Marktdaten vom Marktforschungsinstitut Nielsen belegen. Die geplante Marketingoffensive für das 2. Halbjahr 2013 soll diese Führungsposition weiter ausbauen.

Der Vorstandsvorsitzende der Windstar Medical AG, Thomas Weiß, zeigt sich mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Wir sind über die neusten Verkaufs- und Marktzahlen sehr erfreut. Es zeigt, dass wir die Marke SOS als Anbieter innovativer Gesundheitsprodukte erfolgreich im Markt und in den Köpfen der Verbraucher etabliert und unsere Position gegenüber dem Wettbewerb deutlich ausgebaut haben."

Insgesamt entwickeln sich die Marken der DISTRICON GmbH, hauseigene Vertriebsgesellschaft der Windstar Medical AG, die unter anderem für die Marken SOS, Well & Slim und GreenDoc verantwortlich ist, sowohl umsatz- als auch absatzmäßig überproportional stärker als der Markt. Das bestätigen die aktuellsten Nielsen-Zahlen: Im gesamten Mass Market (LEH und Drogerien) verzeichnen die Marken der DISTRICON GmbH ein Plus im zweistelligen Bereich und sichern sich somit einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. So konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Mass Market im Vergleich zum Vorjahr im ersten Halbjahr 2013 um beeindruckende 40,2 Prozent steigern.

Der Gesamtmarkt dagegen entwickelte sich in diesem Zeitraum rückläufig, um –3,0 Prozent im Umsatz bzw. –2,7 Prozent im Absatz (Quelle: Nielsen, Entwicklung OTC nach Marke, Umsatz/Absatz, MAT 2012 KW 26 vs. MAT 2013 KW 26, LEH & DM).

Insbesondere im Drogeriemarkt konnte die DISTRICON GmbH signifikante Zuwächse verzeichnen und ihre Position als einer der führenden Anbieter von Gesundheitsprodukten außerhalb der Apotheke weiter ausbauen. Das Unternehmen konnte den Umsatz um eindrucksvolle 51,6 Prozent (Quelle: Nielsen, Entwicklung OTC nach Marke, Umsatz/Absatz, MAT 2012 KW 26 vs. MAT 2013 KW 26, DM ohne Schlecker) steigern.

Und ein Ende des Erfolgskurses ist nicht in Sicht: Mit der kompletten Übernahme der Vitalia Vertriebs GmbH im Juli 2013 baute die Windstar Medical AG ihre Stellung als führender Gesundheitsanbieter für Handelsmarken und Marken außerhalb der Apotheke weiter aus. Damit stellt das Unternehmen erfolgreich die Weichen für die weitere Expansion im deutschen OTC-Markt. Zudem ist eine groß angelegte Marketingkampagne für die starke Marke SOS im 4. Quartal 2013 geplant, die unter anderem eine Anzeigenkampagne in reichweitenstarken Lifestylemedien und umfangreiche PR-Aktivitäten umfassen wird.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!